Startseite » zur Person

Katrin Augsten

Rechtsanwältin | Fachanwältin für Arbeitsrecht | Mediatorin  Fachautorin | Dozentin

Es gibt meiner Erfahrung und festen Überzeugung nach zwei Dinge, die die Zusammenarbeit zwischen Anwalt und Mandant erfolgreich machen.

Das ist an erster Stelle natürlich die fachliche Kompetenz des Anwalts. Nicht weniger wichtig aber ist die „Chemie“ zwischen Mandant und Anwalt.

Ohne ein Mindestmaß an Sympathie entsteht kein Vertrauen. Ohne ein Vertrauensverhältnis wird aber auch die fachlich beste Beratung oder Vertretung nie einen zufriedenen Mandanten erreichen können.

Diese Erfahrung trifft genauso – oder vielleicht sogar noch mehr – auch auf die Mediation zu.

Diese Seite soll Ihnen deshalb einen ersten Eindruck von mir vermitteln. Das “ganze Bild” entsteht aber erst durch persönlichen Kontakt. Also nur zu – fragen Sie mich, wenn Sie mehr über mich erfahren wollen, als Sie in den nachstehenden Zeilen finden!


Studium

Bereits während meines Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg von 1991 bis 1996 wählte ich das Wahlfach Arbeitsrecht bei Prof. Dr. Reinhard Richardi. Ich begann damit sehr früh, mich auf einen der heutigen Schwerpunkte meiner beruflichen Tätigkeit zu konzentrieren.

Nach erfolgreichem Abschluss des ersten juristischen Staatsexamens setzte ich meine Ausbildung u.a. 1997 an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer fort. Dort besuchte ich während des verwaltungswissenschaftlichen Ergänzungsstudiums z.B. ein Seminar, das vom damaligen Präsidenten der Bundesanstalt für Arbeit, Bernhard Jagoda, gehalten wurde.

Während eines mehrmonatiges Praktikums im Europäischen Parlament in Brüssel und Straßburg im Jahre 1998 konnte ich als Mitarbeiterin des damaligen stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für Recht und Bürgerrechte, Rechtsanwalt Willi Rothley, zudem vielfältige Einblicke in die europäische Rechtssetzung gewinnen.

Weiterentwicklung und Spezialisierung

Nach erfolgreichem Abschluss des zweiten juristischen Staatsexamens – und damit dem Erwerb der Befähigung zum Richteramt – setzte ich meine Ausbildung fort. 1999 erwarb ich in München die Zusatzqualifikation als Wirtschaftsjuristin. Teil dieser Ausbildung war u.a. der Fachanwaltskurs für Arbeitsrecht, inklusive der jeweiligen zu bestehenden Klausuren, und der Erwerb grundlegender betriebs- und volkswirtschaftlicher Kenntnisse.

Seit März 1999 bin ich selbständige Rechtsanwältin mit eigener Kanzlei in Regensburg.

In meiner Kanzlei habe ich mich bereits früh um Spezialisierung bemüht.

Im Arbeitsrecht vertrete ich nunmehr seit mehr als 20 Jahren die Rechte der Beschäftigten. Dabei habe ich mich als Fachanwältin für Arbeitsrecht bewusst ausschließlich auf die Seite der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gestellt und vertrete keine Arbeitgeber.

Ebenso war mir von Beginn meiner anwaltlichen Tätigkeit daran gelegen, Konflikte, wo immer möglich, nicht im langwierigen Rechtsstreit durch die Instanzen, sondern einvernehmlich, schnell und effektiv zwischen den Parteien zu lösen.

Bereits zu Beginn dieses Jahrtausends wurde meine Kanzlei deshalb als Gütestelle nach dem Bayerischen Schlichtungsgesetz anerkannt. In den Jahren 2012 und 2013 folgte dann die Ausbildung zur Mediatorin an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg, die ich im Juli 2013 abgeschlossen habe. Zwischenzeitlich hat die Tätigkeit als zertifzierte* Mediatorin die Gütestelle ersetzt.

Auch aus den Erfahrungen, die ich als Mediatorin gemacht habe, erwuchs der Wunsch, meine anwaltliche Spezialisierung nochmals um einen weiteren Aspekt zu erweitern – deshalb schloss ich auch den Fachanwaltskurs Erbrecht ab, bestand die zugehörigen Klausuren und stehe meinen Mandanten seither als Fachanwältin für Arbeitsrecht, Rechtsanwältin für Erbrecht und Mediatorin zur Seite.


Referentin / Autorin zu juristischen Fachthemen

Bereits von frühester Jugend an habe ich mich zudem ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendbildungsarbeit engagiert.

Die Erfahrungen und pädagogisch / didaktischen Kenntnisse, die ich in diesen Jahren erwarb, sind mir in meiner Tätigkeit als Referentin in Seminaren wertvolle Werkzeuge. Seit nunmehr schon ca. 2 Jahrzehnten schule ich Betriebs-/Personalräte, Jugend- und Auszubildenden – bzw. Schwerbehindertenvertretungen und Fachleute von Gewerkschaften, zwischenzeitlich auch Anwaltskolleg:innen und Richter:innen, in arbeitsrechtlichen Spezialthemen.

Mein Anspruch an meine juristische Arbeit ist es, wo immer es möglich ist, den Hilfesuchenden das Wissen und Handwerkszeug an die Hand zu geben, um ihren Konflikt ohne Anwalt und Gerichte lösen zu können. Dabei sollen auch meine Bücher und Veröffentlichungen helfen und deshalb biete ich als VolksHochSchul-Dozentin Kurse an, in denen ich Interessierten arbeits- und erbrechtliches Grundwissen vermittle.

Immer am Ball

Aber natürlich lehre ich nicht nur – ich lerne auch ständig weiter. Stete Fortbildung ist mir als Fachanwältin und Mediatorin nicht nur gesetzliche sondern auch innere Verpflichtung meiner Mandantschaft gegenüber, sowie persönliches Bedürfnis.


* Zertifizierte Mediatorin – OTH Regensburg: gem. Verordnung über die Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediatoren (ZMediatAusbV) v. 21.08.2016 § 2 Abs. 3, 4, 5